Wilkommen

Sie sind hier:   Startseite > Energie > StromVerbrauch > Ist-Aufnahme > Die Abrechnung

Die Abrechnung

Ein guter Startpunkt für die Ermittlung des Verbrauches ist die letzte Abrechnung des Versorgers. Damit lässt sich schon mal der typische Verbrauch des letzen Jahres ermitteln. Im Gegensatz zum Gasverbrauch machen sich Saisonale Schwankungen nicht so stark bemerkbar. Ist eigentlich aber auch egal, da ja der Ablesezeitraum mit ca. einem Jahr alle Jahreszeiten mit langen und kurzen Tagen beinhaltet. Üblicher Weise heftet man die Abrechnungen ja ab und bewahrt sie auf. folglich kann man hier dann auch einen Verlauf über die Jahre dokumentieren. Excel eignet sich vorzüglich. Auch kleinere Schwankungen (wer ließt schon immer am gleichen Tage ab) lassen sich mit Excel oder Openoffice super bereinigen. Man bekommt so ein Gefühl dafür, was denn an Strom benötigt wird pro Jahr. 
 
Diesen Wert gilt es zu reduzieren. 


Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login