Wilkommen

Sie sind hier:   Startseite > Energie > Statistiken

Statistiken

Bevor ich meine Solaranlege mit einem Backup ausgerüstet habe, nutzte ich einen selbst entworfenen Smartmeter. Dieser konnte die Infrarot Daten der Zähler auslesen. Diese Daten benötigt nun aber das Backup zu Optimierung.
Ich werte nun die Daten der Webbox aus, die ich alle 15 Minuten auslese und in eine Datenbank schreibe. 
 
Die Daten habe ich in in Tabellenform aufbereitet. Die Tabellen werden immer mal wieder angepasst. deswegen sehen sie auch mal vom Monat zu Monat anders aus. Seit 10-2012 kommen die Daten nun aus dem Backup / der Webbox. 
in den "hellen" Monaten sieht man auch einen deutlich höheren Eigenverbrauchsanteil. Ich werde mal bei Gelegenheit versuchen eine Tabelle der Monats erträge in Abhängigkeit von Sonnenstunden und Temperatur zu erstellen. Die Daten sind da, aber eine sinnvolle Abfrage zu erstellen ist nicht so einfach. 
Hier die Tabellen. 
 
 
Diese Tabelle beinhaltet Datum und Ablesezeitpunkt. Gaszähler Stand und Differenz zum Vortag. Summe Bezug und Bezug seit Vortag. Summe Einspeisung und Einspeisung vom Tage. Zählerstand, Tagesertrag  PV1 (alt) u. PV2 (neu) sowie gesamt PV Ertrag. Dann folgt Eigenverbrauch sowie der Gesamtstromverbrauch. 
Unter Temp wird einmal am Tag gegen 0:00 Uhr die Durchschnittstemperatur des Tages eingetragen. 
 
Alle Grafiken stehen mir alle lokal auf dem IPAD zur Verfügung. Die Zählerdaten können per Notebook, IPAD, IPhone o.ä. eingegeben werden. Die Eingabe erfolgt über eine Website. 
 
Als Ergebnis bekommt man dann, unter Anderem, eine solche Jahreshochrechnung (es sind ja genau die Werte der letzten 365 Tage)
 
Solar II hinkt noch ein wenig :-). Da gibt es eben kein Vorjahr.
 
Hier 4 Monate Später. 
 
 
Negativer Stromverbrauch weil der Zähler gewechselt wurde.
 
 
 
 

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login