Wilkommen

Sie sind hier:   Startseite > Computer

Computer

Angefangen habe ich 1981 mit einem TI99/4a. Auf diesem Computer habe ich die ersten Basic Programmierversuche gemacht. Ich bin dann über den C64 unf Amiga 500 zum Schneider CPC464 gekommen. Hier konnte man schon vernünftig mit Basic programmieren. Die nächsten Schritte waren ein Schneider PC 1512 auf dem ich die ersten Versuche mit Turbo C und Turbo Pascal machte. Dieser hatte überigens noch keine Festplatte. Als nächstes kam dann ein AT, der dann immerhin irgendwann eine 40 MB Platte für 700 DM nachgerüstet bekam. MB = Megabyte (nicht Gigabyte). Danach habe ich viel Geld in die Rechner gesteckt, um immer das schnellste zu haben. Ich kann nicht sagen, ob ich heute erwachsen geworden bin. Jedoch lege ich heute die Schwerpunkte bei meinen Rechner anders. 

Die Server Aufgaben wie z.B. Bereitstellung von Itunes, Download von Podcasts, Wetter und Solarstatistiken erledigt heute ein Dell Notebook D400. Dieses ist trotz einem Single Core Prozessor mit 1,7 GHz schneller alls alle Server, die ich bisher hatte. Mit 11 Watt Stromverbrauch ist er auch der günstigste. Mit etwas Mühe kann man einen solchen Rechner auch für 70 Euro ersteigern. Rundum ein Fortschritt, der mir bestätigt, das nicht alles selbst gebaute auch wirklich gut oder Preiswert ist.

Als Arbeitsplatz setze ich nun ein MacBook Pro mit einer Windows Emulation ein. Das ist für meine Zwecke ausreichend, da ich nur noch dann und wann etwas Programmiere (Delphi). Z.B. sind so die Auswertungen für die Wetter Aufzeichnung und die Photovoltaik Anlage entstanden. Auf dem Server läuft eine Mysql Datenbank, in der nun seit Anfang 2007 die Wetterdaten und seit Mitte 2008 die Solarwerte gespeichert werden. 

Mein Hauptinteresse liegt heute an einem stabilen und sicheren System. Stromverbrauch steht deutlich im Vordergrund. Man verliert die Lust noch zu Basteln, wenn man von der Arbeit kommt. 

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login