Wilkommen

Sie sind hier:   Startseite > Energie > Photovoltaik > Werte PV I und Backup

Werte PV I und Backup

Ich habe hier die Verbrauchs und Erzeugungswerte mal in einer Grafik zusammen gefasst. Die Grafiken werden alle 15 Minuten erneuert. Leider ist die Routine, die ich benutze um die Grafiken zu erzeugen sehr mangelhaft (weil Steinalt). Derher kommen die Grafiken teilweise angefressen. Ich denke man erkennt aber, worum es geht. 

 

VMAX und VMIN (rechts oben) sind Maximal und Minimalwerte der Batterieladung vom Vortag. VLAST ist der letzte Wert vom Vortag. Ich versuche so den Überblick zu behalten. Im Herbst bis Frühjahr wird es ja schon mal Eng mit der Verfügbaren  Kapzität der Batterie. Fakt: Es reicht dann lange nicht für Autarkie :-)

Irgendwann habe ich es dann auch geschafft, alle Werte der Webbox auszulesen. 

Diese stellt neben Speicher und PV werten auch den Verbrauch zur Verfügung. Ich  werte nun alle 5 Minuten diesen Speicher aus und trage die Werte in dieser Grafik ab. Es ist nicht Punktgenau, ermöglicht aber einen guten Überblick, was den so an  Verbrauchern im Hause werkelt. Man sieht gut, das alle 2 Stunden der Kühlschrank anspringt. Die Wasserpumpe, der Herd und die Waschmaschine machen immer einen deutlichen Peak. Ich finde diese Grafik sehr hilfreich, um Spitzen Verbraucher zu identifizieren.  

Weil die Werte mitgeliefert werden habe ich die Netzspannung und die Netzfrequenz gleich mit eingetragen.

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login