Wilkommen

Sie sind hier:   Startseite > Geocaching > Geo.. Was ?

Geo.. Was ?

Geochaching ist eine Moderne Form der Schnitzeljagd (@Johannes K. : Entschuldige, das ich mal was Anderes behauptet habe).
Gebraucht wird ein GPS taugliches Handy (meist etwas ungenau) oder ein anderes GPS Gerät. Handelsübliche Preise: von 70 bis 600 Euro.
 
Hier der Artikel von Wikipedia:

Kurz zusammengefasst: 
Eine Elektronische Schnitzeljagd. 
Du hast ein Internetportal, wo Du Schätze in der Nähe suchen kannst. Dann übernimmst Du die Daten in Dein GPS. Dieses zeigt Dir dann den Weg. Angekommen suchst Du dann nach der Dose (verschiede Größen sind möglich) Wenn gefunden, trägst Du Dich beim Schatz in einem Logbuch ein und markierst anschließend im Internetportal den Schatz als gefunden. Das ist die einfachste Variante, der sog. "traditional cache". Üblicherweise kann man auch traden. Das bedeutet Teile des Inhalts tauschen. Man muss nur darauf achten, gleichwertiges oder wertvolleres in den Cache zu tun. 

Zur Cache Größe:
Varianten von Nano Cache (eine Schraube von ca. 1 cm Durchmesser) über Mikrocache (Filmdöschen) Normalcache (Tupperdose) usw.
Das größte was wir gefunden haben war eine 50 Liter Tonne mit 20 DVD Filmen

Zur Schwierigkeit:  
Je nach dem wie schwierig die Aufgabe oder der Cache zu finden ist, bekommt er eine D1 bis D5. D steht für Difficulty. 
Der erste, den wir mit D4 gemacht haben haben wir bestimmt 10 mal angefahren. :-)

Je nach dem, wie schwierig das Gelände ist, gibt es ein T1 bis T5. T steht für Terrain. 
So ist ein D4, T2 ein Schwierig zu findender aber vom Gelände leicht zu erreichender Cache. Ein D2, T5 ist dann ein leicht zu findender Cache, der in 12 m Höhe am Baum hängt.  So sind wir dann ans Baum klettern gekommen. 
 
Hier ein Filmchen in neudeutsch Geocaching.com

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login