Änderungen

Allgemein:
Neben dem typischen vermeiden von Standbyzuständen, habe ich konsequent Energiesparbirnen (mittlerweile LED) eingesetzt, wo es Sinn machte. 
Das Notebook Netzteil bleibt in der Steckdose genau so stecken, wie der Tintenstrahldrucker. Hintergrund: Notebook mit gestecktem Netzteil braucht im Schlafzustand nur ca. 1 Watt. Das Netzteil des Druckers ist etwas schlimmer. Jedoch bedeutet ein Ziehen des Netzteils, das bei einem Ausdruck erst aufwändig die Patrone gereinigt werden muss. Dieses kostet so viel Tinte, dass es deutlich teurer ist, als es der Stromverbrauch je wäre. 
 
Küche:
Kochen mit angemessenen Töpfen und Deckel auf kleiner Platte. Nach dem die Temperatur entsprechend hoch ist, wird der Herd auf II herunter geregelt. 
Warmes Wasser (für ein Süppchen oder so) wird mit einem einfachen Wasserkocher erzeugt. Wasser wird immer in der Menge gewählt, wie es benötigt wird. Der Wasserkocher ist die Variante mit dem fest eingebautem Tauchsieder. Der gibt die Hitze am besten an das Wasser ab. 
 
Kühlschrank: 
Ich wollte es dann doch mal wissen, wie schlimm es wirklich mir dem Stromverbrauch des alten Kühlschrank ist. Also kaufte ich bei dem Fachhändler meines Vertrauens (Amazon) ein Kühlschrank mit A++ und angegebenen 126 KW/a. Vergleichswerte fehlen mir leider. Für eine belastbare Hochrechnung liegen noch nicht genügend Werte vor. Es scheint aber, dass der Tagesstromverbrauch im gesamten Haus seit Installation um ca. 0,7KW/h gesunken ist. Preis des Kühlschranks (mit 4 Sterne Eisfach) beträgt ca. 230 Euro. 

Flur Lampe. 
Hier habe ich es nun gewagt, LED Lampen zum Einsatz zu bringen. Ein Sonderangebot im Discounter um die Ecke brachte 3 Watt LED Birnen mit verschiedenen Fassungen für je 5,99 Euro. Der Lampenkörper war jeweils gleich, jedoch waren die Birnen für 12 oder 220V ausgelegt. Somit konnte jedes Hallogen-Leuchtmittel ausgetauscht werden. Es kommen in dem Leuchtkörper starke SMD LEDs zum Einsatz. Diese sind auf einer leichten Wölbung angebracht, so dass diese in einem breiteren Winkel strahlen. Damit ist eines der wichtigsten Gegenargumente in meinen Augen hinfällig (Spotlight). Das warm - weiße Licht ist auch deutlich angenehmer als das kalt blaue zuvor. Gefühlt würde ein Leuchtkörper in meinen Augen für 40 Watt durchgehen. Ich habe also weites gehend die Birnen ausgetauscht. Ergebnis:  Die Flurlampe (übrigens Eigenbau) ist nun von 125 Watt auf ca. 15 Watt Verbrauch gesunken.   

Wenn alle Lampen im Hause brennen werden weniger als 100 Watt verbraten


Mein Energiesparrechner: 
Ich habe nun meinen Dell D400 in Rente geschickt. Statt dessen habe ich 2 Funktionen in einem neuen Rechner kombiniert. Das war etwas tricky, hebt aber nun den Wohnkomfort.
 
Die Idee: 
Um meine Apple Geräte sinnvoll zu kombinieren wollte ich einen Rechner haben, der Iphoto, Itunes und auch Daten 24/7 zur Verfügung stellt.
Von früher war mir bekannt, dass der MAC-MINI von 2010 ein sehr sparsames Gerät ist. Beim  Händler nachgefragt, habe ich genau ein solches Gerät (Vorführgerät) mit voller Garantie und mit 3 Jahre Hardware Garantie, bekommen. Darauf habe ich dann meine Itunes und Iphoto Daten abgelegt und freigegeben. Zusätzlich habe ich auf diesem Gerät eine VMWare - Fusion 4 installiert. Hierbei handelt es sich um eine Möglichkeit unter anderem Windows Geräte zu virtualisieren. Auf diesem Rechner läuft nun also meine altes Energiesparnotebook  als Virtuelle Maschine. 
Diese VM macht nun weiterhin die Wetterauswertung, in der er halbstündlich die wichtigsten Werte aus Billerbeck Innenstadt ermittelt (auch hier ein Dank an die Volksbank Billerbeck). Der Rechner stellt das Programm genau so wie die die Datenbank zur Speicherung. Der Rechner wertet die Wetterdaten aus erzeugt die Temperaturgrafik. Er sorgt auch für die Übertragung der Grafik auf die Website. Per Dropbox stellt er auch HTML Dateien auf diversen mobilen Geräten zur Verfügung (IPHONE, IPAD,  MacBook AIR Firmen Rechner). 
Der MacMini konnte wegen des WAF (Woman accepance factors) nun auch im Wohnzimmer unter dem Fernseher Platz nehmen. Über HDMI angeschlossen kann er nun auch als Film Abspieler (VLC oder Itunes) oder als DVD Player dienen. Er Ist Zentrales Gerät zum Sync der I-Geräte und der Garmin Geräte. Wenn ich an meinen Programmen weiter entwickle, mache ich das per Funkmaus und Funktastatur auf diesem Rechner am Fernsehen. 
 
Dem Einen oder Anderen erscheinen diese Massnahmen evtl. als pingelig. Ich weise aber darauf hin, dass diese nicht mit irgendwelchen Einbußen an Komfort verbunden sind. Außerdem ist es mein Hobby / Beruf, die Programmierungen zu machen. 

Mein MacBook Pro
habe ich nun auch in Rente geschickt. Statt dessen nutze ich nun entweder das IPAD oder mein Macbook Air. Das spart zwar keinen Strom, ist aber wirklich niedlich. Verbrauch: beim Surfen 9 Watt. Videos ca.13 Watt. 

Leuchtmittel mit LED Technik. 
Wir haben versucht im Wohnzimmer eine Lampe selbst zu entwerfen. Diese hat verschiedene Beleuchtungsmöglichkeiten. Eine große 100 Watt Lampe zum dimmen, 3 Energiesparbirnen mit je 12 Watt (nicht dimmbar), 3 LED Lampen mit je 18 LED und einem Stromverbrauch von 1 Watt. Wer nun glaubt, LEDs sei schon die Antwort auf alle Energie Fragen, dem muß ich schon ein wenig die Hoffnung nehmen. Der Grund? Diese Lampen geben ein stark fokussierte Licht. Schon ein Meter neben dem Lichtkegel steht man im Dunkeln. Ausserdem erscheint auch weisses LED Licht eher in Blau. Und man benötigt einen speziellen Transformator, der dann auch mit den niederigen Verbräuchen umgehen kann. Hier war eine nicht geplante Anschaffung nötig, die die Ersparnis komplett auffraß. Zum Trost: Osram hat deutlich bessere LEDs entwickelt, die eine bessere Lichtausbeute und Lichtqualität bieten sollen. Ach ja: die Wohnzimmerlampe leuchtete natürlich immer mit der 100 Watt Birne (wenn auch leicht gedimmt). 

Mittlerweile habe ich den Dimmer entfernt und gegen einen normalen Schalter getauscht. Dann habe ich die große Birne gegen eine LED Sparbirne mit 3 Watt(neue Bauart, siehe oben) getauscht. Diese leuchtet nun heller und für  3% des Stromverbrauches wie die Birne vorher.