Anlage I 3840 Eigenverb.

Baujahr 02/2012 Die Anlage ist eine 3,84 KWp Photovoltaikanlage zur Selbstnutzung.


Geliefert und installiert wurde sie, in Rekordzeit, von dem ortsansässigen Unternehmen Elektro Löderbusch. Kompetenz, Erfahrungen zweier Nachbarn und ein persönliches Gespräch gaben den Ausschlag. Als ich das Angebot in den Händen hielt, habe ich nicht einmal weitere Angebote eingeholt. 
Von dem ersten Telefonat bis zu Inbetriebnahme  vergingen ca. 5 Wochen, was aber auch daran lag, dass man bei derben Minusgraden (-5 bis -10 Grad) nicht wirklich mit so einer Installation beginnen mag. Die Arbeiten wurden schnell und sauber durchgeführt und waren nach einem Tag so gut wie abgeschlossen. Alleine zur Installation der Webbox muss noch ein Termin gemacht. Durch die Erfahrungen mit der Anlage II von 2008 rechne ich mit heute einem Ertrag von ca. 950 KW/Kwp, also ca. 3650 Kilowatt. Die an den Wechselrichter abgelesenen Werte sind bis auf 2 Prozent bezogen auf die Anlagengröße identisch. Das wird sich aber wahrscheinlich in Abhängigkeit von Temperaturen und Einstrahl Winkel noch ändern.  
Als Option steht noch eine Erweiterung durch ein Sunny Backup S im Raum. Diese Installation muss ich aber noch durchdenken. Möglicherweise machen bei momentanen Spritpreisen die Anschaffung eines Elekrtorollers mehr Sinn. :-)
 
VORHER
 
Der Keller
 
 Das Dach
 
Ohne Solarthermie
 

 

 
Dach fertig
 
Und der Keller nachher
 
Das komische Kabel wird übrigens noch verschwinden. Es kommt von der bisherigen Datenerfassung und muss der Webbox weichen.