24.07.2016  Die Brücke von Arnheim

Heute sollte Arnheim besucht werden. Die Entfernung lt. Goolge 111 Km schien mir passend.  Ich wollte die neue Navi Karte für meinen Oregon und auch die neue Halterung testen.   

Meine Idee: Möglichst realistisch fahren und die Tankverluste minimieren. D. h. Ausnutzung der natürlichen Pausen zum Laden. D.h.  Mittagessen um 12:00 Uhr bei ca. 70km. Weiterfahrt zum Ziel. Dort laden und in der Zwischenzeit Sightseeing(übertrieben). Auf dem Rückweg sollte dann bei einer Kaffeepause der Tank wieder für den Rest der Reise gefüllt werden. Tempo nach Vorschrift. Aber maximal 80 km/h. Plan war um18:00 Uhr zu Hause zu sein.

Was soll ich sagen: Und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Der Track:

 

Hier der Bericht:

Billerbeck

Abfahrt 10:20 Uhr

100% im Akku

Super Wetter. 20 Grad bei Abfahrt und Trocken auf der Strecke

Der erste Teil der Strecke ist mir wohl bekannt. Nach Winterswijk fährt man auch schon mal zum Kaffee kaufen. Bei dem dann folgenden Teil wollte und konnte ich mich auf die Karte verlassen. Die neue Halterung für das Oregon ist stabil und Erschütterungsfrei. Da in den Niederlanden auf Landstraßen nur Tempo 80 gilt, ist mein geplantes Tempo gut zu halten gewesen. Wenn jemand nervt, gibt es alle Nase lang einen Parkplatz wo man eben rechts ausschärt und die Drängler vorbei lässt.  Das klappte gut. Insgesamt wundert man sich aber, wie gering die Durchschnittsgeschwindigkeit ist.

 

1 Stopp Doetinchem

Ankunft 12:00 Uhr

Mittagspause nach 81km

Getankt am Stadthaus.

Abfahrt ca 13:10 Uhr

Eindruck: Also, was ich von der Stadt gesehen habe macht einen traurigen Eindruck. Die Innenstadt (Fußgängerzone habe ich allein bevölkert) Dank Siri aber einen Futterplatz gefunden. Nach einem gepflegten Mittagessen und einer Tasse Kaffee ging es weiter.

 

Arnheim

Ankunft 14:25

Zurückgelegter Weg 119,4 km

vor dem Aufladen 41%

Nach Auffladen 85 %

Abfahrt 15:45         

Also Arnheim ist der krasse Gegensatz zu Doetinchem. Das sprühende Leben. Leider habe ich erst massive Probleme gehabt, eine Ladestation zu finden. Dieses hatte mehrere Gründe.

  1. Straßen, die lt. Navi zu nutzen waren sind in Realität nur noch Radwege.
  2. Ladestationen sind gar nicht zu finden oder liegen laut GPS in einem Gebäude.
  3. 1 Ladestation war nicht kompatibel zu meinem Bezahlsystem

Das war alles nicht drastisch, da ich ja noch 45 % im Akku hatte, kostete aber Kilometer und vor allem Zeit. Zum Schluß haben ich die Webseite von TMN (The New Motion) bemüht und eine große Ansammlung in der Nähe gefunden.  Ok, dachte ich mir. Das wird es. Das Navi führte mich präzise  ....

.... in die Tiefgarage des Bahnhofs.  Ich bekam wohl Panik, da ich in Coesfeld fast schon mal von einer Schranke in einer Tiefgarage fast erschlagen wurde.

Ist aber gut gegangen. Hier standen (Siehe Foto ) 10 Ladestationen zur Verfügung. Die Autos sind übrigens alles Hybrids.

Oben bin ich flugs zur Brücke maschiert um ein paar Aufnahmen zu machen. Alles in allem war es ein kurzer Aufenthalt. Nach einem kurzen Stop an der Goldenen Möwe (es war nur ne ColaLight) war die geplante Zeit schon um. 80 % Sollten ja bis Winterswijk reichen (das dachte ich).

 

Kurzes Intermezzo ... Ich und Hollands Straßen

Der Weg zurück sollte nach Navi identisch dem sein, den ich ja morgens gekommen bin.

Nach 2 Extrarunden von 4 km in der Innenstadt von Arnheim war ich dann auf dem richtigen Weg nach Doetinchem. Ich lag gut in der Zeit, als ich nach 24 km Ein Umleitungsschild nach Doetinchem entdeckte. Komisch, dachte ich. Die Brücke über die Issel war doch morgens noch in Ordnung. Mag sein, auf dem Rückweg war sie aber gesprerrt. Was tut man in einer solchen Situation? Natürlich erst mal nicht die Schilder lesen.  Ich folge also der Umleitung  und .... befinde mich auf der Autobahn nach Arnheim.  Konnte ja wohl nicht sein, dachte ich. Also erste Ausfahrt raus.  Kurz drauf stehe ich wieder vor dem Schild.  Dieses mal achte ich auf die Umleitung. A3 sollte ich folgen und die ging wieder auf die Autobahn. Dieses mal bin ich der Umleitung gefolgt und war kurz drauf wieder in Arnheim.  In der Summe hat mich diese Umleitung  bestimmt 50 km gekostet und alle Planungen über den Haufen geworfen. Diese mussten nachgetankt werden.

Das Passierte in ...

Terborg

Ankunft um 17:31

Zurückgelegter Weg 197,66km

Aufgeladen auf 71%

Restentfernung 70,9 km 

Abfahrt 18:58

Dieser Stop war ungeplant und unvorbereitet. Wieder mal ein Discounter der seine Mannen am Sonntag knechten läßt. Laden war etwas Problematisch, weil ich mich nicht genau an die Reihenfolge gehalten habe.  Wer lesen kann ist klar im Vorteil (dabei waren es nur Bilder). 2 Apfeltaschen gekauft und eine Runde durch die Fußgängerzone gemacht. Könnte auch Billerbeck sein. 80% Frisöre J. Ein paar Fotos geschossen.

 

Diese Aufenthalt war wirklich etwas langatmig.  Pünktlich zum Ladenschluß ging es dann weiter. Weil ich aber sehr knapp kalkuliert hatte  71% für 71 km bin ich von hier an wieder vorsichtig gefahren. Ich hatte keinen Bock noch nen Stop einzulegen.

 

Billerbeck

Ankunft 20:20 Uhr

267 km mit 6%

 

Reisedauer: 10 Stunden

Davon in Fahrt 6 Srunden

LadeZeit 4 Stunden

Ungenutzte Ladezeit (nur Däumchen gedreht) 1,5 Stunden

ca. 30 min Säulensuche. 

 

Hier ein paar Impressionen. Ich versuche ja noch da Fotografieren zu lernen. Achja, den goldenen Schnitt habe ich vergessen....

 

Unter dem Bahnhof von Arnheim. Lauter Steckdosen... Unter dem Bahnhof

Der Bahnhof von Arnheim.

de grotte Kerk  

John Frost Bridge...

Nix los hier (das is ne Hauptstraße)

Ist das ein Induktionsladeplatz ?  

Terborg Innenstadt so farbenprächtig wie dieses Foto 

Dafür haben die eine Kirche....

Wer guckt hier blöde ?

Der Endstand. Wieder Ende im Gelände.