23.08.2015 Enschede

Abfahrt 10:20 Uhr mit vollem Tank.

Geplante Reisegeschwindigkeit ca. 65-70 km/h

Strecke: 

Billerbeck -> Rosendahl-> Asbeck -> Heek -> Gronau ->Enschede->Haaksbergen->Eiberg ->Winterswijk->Vreden->Stadtlohn-> Legden->Rosendahl ->Billerbeck. 

hier als GPX 

Ladesäule: 52° 13.151' 6° 53.502' (Enschede City)

Restaurant Celona: 52° 13.262' 6° 53.699' (Enschede City)

 

Die Strecke betrug 148 km. Dauer 3h Reisezeit und 1,2 h Ladung in Enschede. Unprofessionell ausgedrückt habe 130% Akkukapazität benötigt. Verbrauch 6,7kW/100km (Zum Schluß bin ich ein wenig auf "Wilde Sau" gefahren Verschlossen)

Bis Heek ist die Wegführung landschaftlich sehr schön und auch sehr kurvenreich. Von Heek nach Gronau ist die Strecke mehr oder weniger grade. In Gronau habe ich es vorgezogen, nicht die ausgeschilderte Strecke nach Enschede zu nehmen. Sonder in Gronau selbst mich links zu halten. Ein Fehler, den dieser Weg führte auch auf die B54.  In Enschede musste ich mich erste mal an eine typische Holländische Innenstadt gewöhnen. Ja, die tun was für Bus und Fahrradfahrer. 

In Enschede hatte ich den Ladestop geplant. Ich wollte testen, ob meine kürzlich besorgte Karte der TheNewMotion hier funktionierte. In Enschede gab es nur Vertragspartner der TNM. Kleines technisches Problem: Ich darf bei meinem Firmenhandy kein Roaming einschalten. Deswegen also anhalten, Ipad rauskramen, Überblick verschaffen. Schon nach der ersten Peilung konnte ich dann die erste Station finden. Da der Akku noch 63% seiner Kapazität hatte, reichten dann 1,2 Stunden an der Type2(AC3/240V/16A) Ladestation. 

Bemerkenswert: An der Straße waren genau 2 Einstellbuchten, die nur für E-Fahrzeuge erlaubt sind. In der Mitte dann die Säule. Kurz das Kabel gespannt und gesichert. Dann die Chipkarte an die Säule gehalten und fertig. Kosten werden sich auf 60Cent für den Vorgang und 35 Cent pro KW belaufen. 

Mein kleines Garmin GPS brachte mich dann zuverlässig in die Innenstadt. Vor allem die Cafes rund um die Kirche sind empfehlenswert. Nach dem Mittagessen gings zurrück zum Roller. Der Ladevorgang war grade abgeschlossen. 

Zu den Straßen in NL muss ich sagen: Vorschriftsmäßig bin ich wohl als einziger gefahren. Zumindestens drängelten die meisten, obwohl ich 70 fuhr wo 60 erlaubt war. Gelegentlich habe ich Platz gemacht. 

In Winterswijk muss ich mich dann wohl noch mal verfahren haben. Jedenfalls bin ich nicht auf dem erwarteten Weg nach Deutschland gekommen. Der Tank sah aber gut aus. In Deutschland bestätigte auch das Navi wieder, dass keine Problem zu erwarten waren. Es ging dann auf einer landschaftlich schönen Strecke weiter Richtung Heimat. 

Gemachte Fehler: Ladung hätte später eingeplant werden müssen. Es waren nur 40 % entnommen. Die Reststrecke war zu lang. Ein groberer Streckenschnitzer hätte zum Problem werden können. 

Ein routingfähiges Navi in NL wäre nicht schlecht gewesen.

Ein Datentarif auf dem Handy wäre komfortabler gewesen.

Hier Der Streckenverlauf:

Streckenverlauf

Der Roller beim Laden 

Ladestation.jpg

Und die Partymeile:

Partymeile.jpg